Jump to content

Sulentic Signs with St. Pauli


Grizzly

Recommended Posts

He signs for one year plus an option (probably club option). Great club to play for with some of Germany's best and most numerous supporters and a good chance to promote to the 2nd Bundesliga. Probably the best thing for him was the poor offer from the Whitecaps as he is probably making a very significant salary increase with far better career advancement possibilities. Viva St. Pauli!

St. Pauli startet mit Englischer Woche - Stürmer Sulentic für ein Jahr verpflichtet

Der FC St. Pauli wird seine dritte Saison in der Regionalliga Nord voraussichtlich mit einer Englischen Woche beginnen. Da die Liga wie in der vergangenen Spielzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut 19 Mannschaften umfassen wird, soll der erste Spieltag statt am 6. und 7. August bereits am 30. und 31. Juli ausgetragen werden. Am 3. und 4. August würde bereits die zweite Partie anstheen.

"Wir sind bei unseren Planungen für das Vorbereitungsprogramm davon ausgegangen, daß die Saison so früh beginnt", erklärt Teammanager Christof Hawerkamp.

Unterdessen ist der Transfer des kanadischen Angreifers Ive "Johnny" Sulentic zu St. Pauli perfekt.

Der 25 Jahre alte Stürmer, der zuletzt für die Vancouver Whitecaps spielte und Trainer Andreas Bergmann bei einem dreitägigen Probetraining überzeugen konnte, wechselt ablösefrei an die Elbe und erhält beim FC St. Pauli einen Ein-Jahres-Vertrag plus Option für ein weiteres Jahr.

Möglicherweise kann sich die Anhängerschaft in der neuen Saison zudem mit Felix Luz über einen weiteren Angreifer freuen. Manager Holger Stanislawski bekundet Interesse an dem 23 Jahre alten Angreifer von den Amateuren des VfB Stuttgart. jwo

Artikel erschienen am Die, 14. Juni 2005

Link to comment
Share on other sites

The contract is being referred to as a one-year contract with a 2nd Bundesliga option. I think what this means is if he plays a certain number of games and the team is promoted the contract would automatically renew for one year.

Link to comment
Share on other sites

Johnny has never been a typically "Canadian" player.He plays a European style and will do well in Germany.He's not the kind of player that will muck it out.He has a combination of speed and skill and can make something out of nothing.His offensive flair made him a dangerous player here in Vancouver.The knock against him is that he is a bit selfish with the ball however Sulentic is a player we have in short supply of in this country.

Link to comment
Share on other sites

Sulentic will do great in @ St.Pauli. I seen him play alot.The guy has great moves and when he does beat the man he's gone. Sulentic has great skill and a hard shot. He can score goals out anything & a wonderful set up man. Hey thats why broke the assist record @ the Caps. I wish Sulentic all the best & it won't take him long to move toa bigger club.

Link to comment
Share on other sites

Finally we got our Canadian at FC St.Pauli (Regionalliga Nord (3))!!

St.Paulis Coach Andy Bergmann introduces all new players to Hamburg newspaper MOPO:

Über Ive "Johnny" Sulentic (25/15): "Ein Teamplayer, zweikampfstark, gutes Auge. Um schnell bei uns zu sein, verzichtet er sogar auf einen Einsatz in Kanadas Nationalmannschaft."

Ive "Johnny Sulentic (age25/ number 15):" A Teamplayer, strong one-on-one, good eye. To be with us in short time he refused to play for the Canadian national team."

I don't know if that referrs to the Gold Cup, but I can't imagine that Yallop planned to invite him!

Link to comment
Share on other sites

More Mopo-news about Sulentic:

ST. PAULI | 05.07.2005

Aufstieg wichtiger als Gold-Cup

Für den Kiez-Klub verzichtet Johnny Sulentic sogar auf Kanadas Nationalmannschaft

Momentan hat er einen heftigen Durchhänger. Ive "Johnny" Sulentic, St. Paulis Neuzugang aus Kanada, leidet immer noch unter Jetlag, der Zeitunterschied zwischen der neuen und alten Welt macht ihm zu schaffen: "Ich bin so schrecklich müde." Zudem wurde ihm beim Testspiel in Oststeinbek - wie anderen Mannschaftskollegen auch - das Handy mit vielen wichtigen Telefonnummern gestohlen (MOPO berichtete). Nicht gerade ein guter Einstieg bei den Braun-Weißen. Doch der 25-jährige Offensiv-Allrounder sagt: "Ich bin sicher, dass ich beim richtigen Klub und in der richtigen Stadt gelandet bin."

Einige Zweitligisten, darunter Saarbrücken, hatten Interesse an seiner Verpflichtung gezeigt. Doch Sulentic entschied sich für die Braun-Weißen: "Bevor ich das erste Mal hier war, wusste ich von St. Pauli nur, dass es ein Verein mit einer großartigen Tradition und einer unglaublichen Fan-Gemeinde ist. Als mir Trainer Andreas Bergmann dann auch noch die Perspektiven mit dem angestrebten Aufstieg aufzeigte, setzte sich alles wie ein Puzzle für mich zusammen. Jetzt möchte ich dabei helfen, den Klub dahin zu bringen, wohin er gehört - zurück ins Profi-Geschäft."

Um sich ganz schnell mit Thomas Meggle und Co. einzuspielen, verzichtete er sogar darauf, mit Kanadas A-Nationalmannschaft beim "Gold-Cup", der ab Sonnabend in den Vereinigten Staaten ausgetragen wird, mitzuspielen: "Das ist ein tolles Turnier. Neben den USA nehmen auch noch gute Teams wie Costa Rica oder El Salvador teil. Der Sieger darf dann beim kommenden Confed-Cup dabei sein. Aber ich verdiene mein Geld nun mal bei St. Pauli. Wir haben ein großes Ziel und die Vorbereitungszeit ist knapp."

Sulentic, der am liebsten zentral hinter den Spitzen oder als Rechtsaußen spielt, will bei Pauli Vollgas geben. Muss er auch: "Ich habe ein relativ geringes Grundgehalt. Wenn ich ordentlich verdienen will, muss ich mit St. Pauli oft gewinnen."

Andy Bergmann hält von seinem Kanadier große Stücke: "Johnny ist nicht nur ein guter Techniker mit gutem Auge, sondern auch aggressiv im Zweikampf. An ihm werden wir sicher noch sehr viel Freude haben." Allerdings muss Sulentic erstmal richtig wach werden ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Article about Sulentic at St. Pauli. Don't have time to translate it but it states he is a very nervous person, chose Pauli partly because of the crowd atmosphere and will have to get used to the longer playing season and travelling by bus not plane. The best part of the interview is his answer to the question of his family status: Soccer is my girlfriend.

12973v1.jpg

Sulentic setzt auf "Baby-Schritte"

St.Pauli: Der Neuzugang aus Kanada kam wegen der tollen Atmosphäre zum Millerntor.

Von Christian Pletz

St. Paulis Neuer aus Kanada: Ive Sulentic. Foto: Sarbach

Middels -

Mit innerer Ruhe scheint er nur spärlich versehen zu sein. Wer St. Paulis Neuzugang Ive Sulentic über einen etwas längeren Zeitraum beobachtet, der wird ihm in typisch norddeutscher Manier "Hummeln im Hintern" bescheinigen. Der Kanadier wirkt meist aufgekratzt, gelegentlich kaut er an den Fingernägeln. Im Grunde genommen ist sein Verhalten ein Spiegelbild seiner Spielweise. Sulentic ist ein Typ aus der Kreativabteilung. Wenn er den Ball führt - bei St. Paulis jüngstem Testspielerfolg gegen Kickers Emden (3:0) als hängende Spitze -, wissen selbst seine Mitspieler nicht, was er als nächstes machen wird. Hier ein Haken, dort ein geschickter Paß, häufig auch Abschlüsse: Sulentics Repertoire weist ein hohes Maß an Unberechenbarkeit auf.

Gerade diese spielerischen Fähigkeiten waren es, die Trainer Andreas Bergmann beim Probetraining des 25jährigen überzeugten. Obwohl kaum etwas über die Vergangenheit des Mittelfeld-Allrounders bekannt war, gehörte Sulentic nach seiner überzeugenden Probeeinheit sofort zu den Wunschspielern für den neuen Kader.

Der Kanadier selbst ließ sich weniger durch die Trainingseindrücke überzeugen - immerhin lagen ihm nach mehreren Vorstellungen auch bei anderen Klubs mindestens drei Anfragen vor -, dafür mehr von den Geschichten der Heimspiele des Drittligaklubs. "Mein Berater Andreas Kirsch hat mir erzählt, wie toll die Atmosphäre beim FC St. Pauli ist. Genau darum wollte ich zu diesem Klub", erzählt der Mann aus Vancouver. Die Regionalliga betrachtet Sulentic als gute Chance für einen Einstieg in den europäischen Fußball: "Natürlich träume ich davon, einmal in einer der großen Ligen zu spielen. Aber dafür muß man erst einmal die ersten Babyschritte erfolgreich gestalten."

In Hamburg erwarten den Nationalspieler zahlreiche Umstellungen. Zum einen die Länge der Saison: In der A-League absolvierte Sulentic 24 Spiele für die Vancouver Whitecaps, die Saison dauert witterungsbedingt nur von April bis September. Zum anderen die Anreisebedingungen: Weil in Kanada nur Seattle per Bus erreichbar war, flog der Halbkroate mit seinen Kollegen zu allen anderen Auswärtsspielen. Bei St. Pauli gehören Busreisen zum Alltag.

Doch all das schreckt Sulentic nicht. "Ich will dabeisein, wenn St. Pauli den Sprung in die Zweite Liga schafft. Und ich will dabei helfen", sagt der in Kanada aufgewachsene Spieler, der manchmal noch zu zögerlich im Abspiel oder mit dem Blick für besser postierte Nebenmänner ist. An Ehrgeiz mangelt es ihm nicht. So ließ der schmächtige Fußballer den prestigeträchtigen Gold Cup mit Kanadas Nationalteam sausen, um die Vorbereitung mit St. Pauli zu bestreiten.

Auch die Tatsache, daß Zimmerkollege Robert Palikuca wegen einer fiebrigen Grippe nicht mit nach Middels kam, und er deshalb ein Einzelzimmer bewohnt, sieht Sulentic nicht als Integrationshindernis. "Ich versuche trotzdem viel zu kommunizieren, auf dem Platz ist das auch nicht so schwer", sagt er auf englisch. Die nötige Lockerheit bringt er mit. Die Frage nach seinem Familienstand beantwortet er mit einem Lächeln: "Soccer is my girlfriend - Fußball ist meine Freundin!"

Link to comment
Share on other sites

Ya, the Millerntor has some of the best fans - besides Rot-Weiss Essen! The gimmick with the keys when the players come on to the pitch is cool!

Sulentic is a good player, I hope he does well as it looks like St. Pauli is playing really well at the moment. I guess they havent conceded in three games and scored something like 8 goals.

Lubeck, RW Essen, St. Pauli and Osnabruck look like the best teams this season (In the Regional Liga Nord)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...